Problematik bei Weiterleitungen

Bei Weiterleitungen wird dadurch der Weg des E-Mails länger, sprich es nimmt einen Umweg über den Server bei dem die Weiterleitung eingerichtet ist.

Dies heisst nun für Sie, dass ein neuer Mailserver (nämlich der Mailserver auf welchem die Weiterleitung eingerichtet ist) das E-Mail einliefert, nicht mehr der Ausgangsserver des Absenders.
In dieser Konstellation haben wir das Problem, dass die Überprüfung fehlschlägt weil die IP-Adresse des Weiterleitungsservers nicht im SPF Record der Absenderdomain aufgeführt ist.

Ein konkretes Beispiel:

Absender: ihr.name@gmx.ch
Empfänger: ihr.name@meinhoster.ch
weiterleitung nach: ihr.name@meine-cyberdine-systems-domain.ch

Wenn das E-Mail bei Cyberdine Systems ankommt, ist der Absender immer noch eine @gmx.ch Adresse, der Mailserver der aber das E-Mail einlifern möchte, ist meinhoster.ch und entspricht nicht dem SPF Record Restriktionen von GMX. In diesem Fall wird das E-Mail bei uns abgelehnt.

on 21/11/2014
Was this helpful?